top of page

Leben im Hier und Jetzt - Die Kraft der Gegenwart auf Reisen

Fällt es dir oft schwer, wirklich im Moment zu leben? Dann geht es dir wie vielen anderen. Die heutige Schnelllebigkeit und soziale Medien sind allgegenwärtig und wir beschäftigen uns ständig mit der Vergangenheit und Zukunft. Dadurch verpassen wir es, die Gegenwart wahrzunehmen und die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Die wahre Essenz eines erfüllten Lebens liegt nah im Hier und Jetzt und dass du dieses auch wertschätzen kannst. In diesem Artikel kannst du erfahren, warum es wichtig ist, im Moment zu leben und was dich daran hindert, präsenter zu sein.



Vanlife Frau praktiziert Achtsamkeit

Wahres Glück ist nicht an Bedingungen geknüpft


Materielle Dinge und äußere Umstände bestimmen das Glücklichsein nicht. Vielleicht denkst du, dass du nur glücklich sein und das Leben genießen kannst, wenn du bestimmte Ziele erreicht hast, in einem guten Job viel Geld verdienst oder eine perfekte Beziehung führst. Wahres Glück wird bestimmt durch positive Gedanken und Gefühle sowie innerer Zufriedenheit und Frieden. Selbstakzeptanz hat nichts damit zu tun, was um dich herum passiert. Im Moment leben ist ein Zustand des Seins, der aus Wertschätzung und Akzeptanz herauswächst. 


Spüre tief in dich hinein


Wenn du dir bewusst Zeit nimmst, dein inneres Empfinden zu erkunden, kannst du dich davon lösen, ständig in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine eigenen Gefühle und Gedanken. Im täglichen Leben wirst du ständig durch äußere Einflüsse abgelenkt, dabei geht es darum, dass du dich nach innen fokussieren kannst und du dir selber zuhörst. Dadurch erfährst du, was du in dem Moment gerade wirklich brauchst. 


Wenn du in dich hinein spürts kannst du lernen, auf deine innere Stimme zu hören und Entscheidungen zu treffen, die du im Leben brauchst. Dein Leben findet in der Gegenwart statt und die Last der Vergangenheit hindert dich daran, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein zu fördern.


Höre deine innere Stimme


Achte auf Impulse, Gefühle und Gedanken deiner inneren Stimme. Sie sind Hinweise und sagen dir, was für dich richtig ist. Die Angst vor der Zukunft übertönt deine innere Stimme und Stress, Erwartungen oder die Meinungen anderer hindern dich daran, das Leben zu führen, welches du dir eigentlich für dich wünschst. Du lässt dich beeinflussen anstatt zu registrieren, was deine innere Stimme dir mitteilt. 


Es ist leichter gesagt als getan, dich von äußeren Ablenkungen zu lösen. Es erfordert Achtsamkeit und Bereitschaft, deine innere Stimme wahrzunehmen. Doch dadurch stärkst du dein Vertrauen in dich selbst und es gelingt dir, ein tieferes Verständnis deiner eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Werte zu fördern.


Akzeptiere den Moment so, wie er gerade ist


Wenn du oft dazu neigst, den Moment negativ zu bewerten, verhinderst du dadurch, im jetzigen Moment präsent zu sein. Wenn du hingegen die gegenwärtige Situation vollständig annimmst und ohne Widerstand akzeptierts, dass du nicht alles sofort ändern kannst, kann dir diese Haltung viel Stress und Unzufriedenheit ersparen. Bewerte Momente nicht immer in "gut" oder "schlecht".


Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Wenn du den Augenblick so akzeptierst, wie er ist, kannst du dies erkennen. Unangenehme Momente und verpasste Chancen können auch Teil deiner persönlichen Reise sein. Durch den Schlüssel zur inneren Ruhe bekommst du die Selbsthilfe, dein Leben mit mehr Gelassenheit und Offenheit zu erleben.


Lebe bewusst heute


Wenn du dich zu sehr mit der Vergangenheit und mit der Zukunft beschäftigst, kannst du den gegenwärtigen Moment nicht auszukosten, um ihn wertzuschätzen. Es geht nicht darum, dass du auf dein zukünftiges Glück wartest und über deine Fehler nachdenkst, vielmehr geht es darum, dein Leben im Hier und Jetzt wertzuschätzen und Selbstliebe leben zu können. 


Nimm aktiv an deiner Lebensgestaltung teil, achte auf einen gesunden Körper und löse dich von negativen Lebensumständen. Unabhängig davon, ob du Momente klein oder groß empfindest, du kannst jeden Tag das Beste daraus machen, dir ein erfüllteres und glücklicheres Leben erschaffen und Lebensfreude verspüren.



Vanlife Frau Reise

Die Bedeutung, im Hier und Jetzt zu leben


Achtsamkeit leben im Hier und Jetzt, präsent sein und bewusst leben bedeutet, die Gegenwart wirklich wahrzunehmen. In diesem Zustand sind Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft unwichtig. 


Wie kannst du diesen Zustand erreichen? Was musst du dafür tun? Diese offenen Fragen beantworte ich dir nachfolgend: 


1. Stress und Ängste reduzieren:

Aus Sorge um die Zukunft oder Bedauern über Vergangenes baut sich in dir Stress und Angst auf. Wenn du dich mehr darauf konzentrierst, was gerade passiert, vergehen viele dieser Sorgen. Dadurch kannst du mehr Frieden erleben und schwierige Situationen einfacher bewältigen. 


2. Zufriedenheit erleben:

Wenn du im Hier und Jetzt lebst, wirst du zufriedener sein. Denn du genießt die kleinen Dinge und Momente, die gerade passieren. Menschen, die im Hier und Jetzt leben, neigen dazu, zufriedener zu sein. Du empfindest einen schönen Sonnenuntergang nicht mehr als selbstverständlich oder bist dankbar für ein gutes Gespräch. Wenn du diese Fähigkeit erlangst, lernst du das Leben zu schätzen und es erfüllt dich mit mehr Glück und Zufriedenheit.

 

3. Beziehungen führen:

Wenn du deinen Mitmenschen wirklich zuhörst, kannst du dich besser auf sie einlassen. Dadurch bist du empathischer und kannst eine tiefere Verbindung zu ihnen aufbauen. Dies ermöglicht dir Beziehungen liebevoller und bewusster zu gestalten. 


4. Kreativität ausleben: Es kann nur Raum für Kreativität entstehen, wenn du deinen Geist von unnötigen Gedanken befreist. Inspiration wird blockiert durch Trübsinn und Traurigkeit. Durch Präsenz bekommst du die besten Ideen und kannst deine Kreativität ausleben. 


Was dich daran hindert, im Hier und Jetzt zu leben


Du kannst dein Leben nicht zurückdrehen. Die Vorteile des Lebens im Hier und Jetzt sind klar, doch es können dich immer noch zahlreiche Hindernisse davon abhalten, diesen Zustand zu erreichen. Deine Lebensumstände lassen sich nicht immer einfach ändern. Wirklich wichtig ist, dass du verstehst, DU kannst dazu beitragen, durch positives Mindset graue Wolken zu vertreiben.


Was erschwert dir denn nun dein Alltag in der Umsetzung? Hier zähle ich dir einige Möglichkeiten auf:


1. Ablenkungen: Smartphones, Computer und vor allem soziale Medien bereichern dein Leben, aber sie bringen auch eine der größten Ablenkungen mit. Der ständige Druck, nichts zu verpassen, immer auf dem Laufenden zu sein und dich mitzuteilen hindert dich daran, den Moment zu genießen.


2. Gedankenmuster: In Gedanken abschweifen, um über die Vergangenheit nachzudenken oder um die Zukunft zu sorgen, beeinträchtigt deinen Alltag. Diese gedanklichen Muster können so tief in dir verwurzelt sein, dass es für dich schwierig wird, sie zu durchbrechen.


3. Kulturelle Einflüsse: In unserer Gesellschaft wurde dir das Streben nach Erfolg und Produktivität bereits in die Wiege gelegt. Der Leistungsdruck zwingt dich zu ständigem Vorausdenken und die Fokussierung auf zukünftige Ziele erschweren es dir, im Hier und Jetzt zu bleiben.


4. Mangelnde Achtsamkeit: Das Thema Achtsamkeit ist ein sehr wichtiger Aspekt. Denn ohne Achtsamkeit geht das Leben schnell an dir vorbei. Du verpasst die Details der Momente und nimmst kleine Freuden im Alltag zu wenig bewusst wahr.


VW Bus am Strand

Wie dir das Leben im Hier und Jetzt auch auf Reisen gelingt


1. Plane weniger und erlebe dadurch mehr:

Deine Reise im Voraus durchzuplanen kann verlockend sein und unter bestimmten Voraussetzungen, wenn du beispielsweise unter Angstzuständen leidest, bringt es eine gewisse Sicherheit mit. Doch du verpasst dadurch spontane Erlebnisse, die deine Reise unvergesslich machen. Lass auf deiner Reise Raum für unerwartete Entdeckungen und Momente. Beschreite auch mal Wege abseits des Tourismus und genieße den Augenblick, ohne dich an ein straffes Programm zu halten. So gelingt es dir, die Atmosphäre eines Ortes aufnehmen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.


2. Verzichte auf ständige Posts:

Durch Instagram und andere soziale Medien besteht oft fast schon ein Zwang, alles festzuhalten und zu teilen. Dadurch verpasst du die wahre Schönheit eines Ortes und du lässt dich durch das Smartphone ablenken. Versuche stattdessen, die Schönheit des Moments wahrzunehmen und achte dich auf die Landschaft und die Geräusche. Vielleicht hörst du die Vögel singen, den Bach rauschen oder den Wind? Sei im Moment präsent, ohne ihn ständig durch eine Kamera oder einen Bildschirm zu betrachten.


3. Spüren und wahrnehmen:

Die bewusste Wahrnehmung der Sinne ist eine der besten Möglichkeiten, im Moment zu leben. Spüre die Sonne auf deiner Haut und höre den Klängen der Natur zu. Rieche die frische Luft und konzentriere dich auf sinnliche Erfahrungen des Moments. Dadurch kannst du tiefer in dir eintauchen und das Hier und Jetzt intensiver erleben.


4. Kontakt zu Einheimischen:

Dein Reiseerlebnis kann sich gerade im Ausland durch den Kontakt mit Menschen vor Ort verstärken. Begegnungen und Geschichten von Einheimischen bereichern deine Reise. Es hilft dir, den Ort anders wahrzunehmen und neue Perspektiven zu erleben. 


5. Unvorhergesehenes annehmen:

Akzeptiere, dass es in Ordnung ist, wenn auf Reisen nicht immer alles nach Plan läuft. Nimm Herausforderungen an wie beispielsweise Verzögerungen oder Verspätungen, betrachte sie als Teil deines persönlichen Reiseabenteuers. Ungeplanten Situationen schreiben die besten Geschichten und Erinnerungen. Durch Flexibilität gegenüber Veränderungen kannst du das Beste aus jedem deiner Momente herausholen und das Hier und Jetzt in vollen Zügen genießen.


Diese 6 Übungen für "ein Leben im Hier und Jetzt" helfen dir, dein Gedankenkarussell zu stoppen


Es erfordert etwas Übung und Geduld, präsenter sein zu können und den Moment bewusster zu erleben. Diese praktischen Schritte können dir dabei helfen:


1. Achtsamkeitsmeditation:

Eine wirkungsvolle Methode, um den Geist rasch zu beruhigen, ist die Achtsamkeitsmeditation. Durch die Konzentration auf deinen Atem oder auf ein bestimmtes Objekt lernst du, deine Gedanken zu beobachten und ihnen nicht zu folgen. Dadurch lernst du mit der Zeit, auch im Alltag und auf Reisen achtsamer zu sein.


2. Bewusst atmen:

Die bewusste Atmung kann dir helfen in Situationen, in denen du dich gestresst oder abgelenkt fühlst. Sie kann dir helfen, dich wieder in den jetzigen Moment zu bringen. Atme tief ein, halte den Atem kurz an und atme langsam aus. Dies ist eine sehr einfache Übung, dich zu zentrieren und den Moment bewusster wahrzunehmen.


3. Digitaler Verzicht:

Mache regelmäßig Pausen von sozialen Medien und Smartphones. Schalte es bewusst für eine Weile aus und vermeide den Konsum von Social Media. Stattdessen kannst du die Zeit nutzen, um in der Natur einen Spaziergang zu machen oder ein Buch zu lesen. Digitalen Pausen entschleunigen dein Leben und können dir dadurch helfen, präsenter zu werden.


4. Dankbarkeit leben:

Trainiere deinen Geist, das Positive im Moment zu erkennen und dich auf die Dinge zu konzentrieren, für die du dankbar bist. Dankbarkeit hilft dir, deinen Blick anders auszurichten und dich von der Vergangenheit oder Zukunft auf das Hier und Jetzt zu lenken.


5. Multitasking vermeiden:

Ständig mehrere Dinge gleichzeitig zu verrichten führt dazu, keine Aufgabe wirklich bewusst zu erledigen. Vermutlich erinnerst du dich manchmal gar nicht mehr daran, wie du Dinge verrichtet hast. Versuche stattdessen, dich auf eine Aufgabe nach der anderen zu konzentrieren. Multitasking zu sein führt oft dazu, dass du keinen Moment mehr intensiv erlebst. 


6. Die Natur genießen:

Eine beruhigende Wirkung auf den Geist kannst du durch den bewussten Aufenthalt in der Natur erleben. Lausche den Geräuschen im Freien und beobachte deine Umgebung. Es beruhigt deine Gedanken und du kannst dadurch den Moment voll auskosten. 


Fazit: Der Weg zu einem bewussten Leben auf Reisen


Um den Zustand des Lebens im Hier und Jetzt zu erreichen, musst du dich bewusst dafür entscheiden, daran zu arbeiten. Du erreichst dieses Ziel nicht von heute auf morgen aber durch deine kontinuierliche Übung, ein positives Mindset und die bewusste Entscheidung lernst du, den Moment zu schätzen. Du wirst enorm belohnt durch Stressreduktion, innere Zufriedenheit und mehr Lebensqualität. Sei es dir wert und lass los, von dir selbst ständig kritisiert zu werden. Entschleunige dich und entscheide dich dafür, langsam zu Reisen. Slow Travel liegt im Trend und weniger ist manchmal mehr. 


Dein Leben ist kostbar und du kannst es in seiner ganzen Fülle genießen, wenn du gelernt hast, präsenter zu sein. Befreie dich von unnötigen Sorgen und pflege eine tiefe Verbindung zu dir selbst. Wenn du kleine Dinge schätzt, ist das Leben im Hier und Jetzt ein wahres Geschenk. Es wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden.


Frau Vanlife Reise

Comments


bottom of page